BMW 2002 tii Taigagrün

Turismo Internazionale Iniezione

Die letzte Evolutionsstufe der Serie BMW 02 war der im Frühjahr 1971 eingeführte 2002 tii. Sein Motor leistete aus ebenfalls zwei Litern Hubraum 130 PS (96 kW). Die Kürzel „ti“ (Turismo Internazionale) oder „tii“ (Turismo Internazionale Iniezione oder „Injection“) bezeichnen die leistungsstärkeren Versionen des M10-Motors im BMW 02. Die ti-Modelle hatten 40er Solex-Doppelvergaser, 2002 tii und 2002 turbo einen Motor mit mechanischer Kugelfischer-Benzineinspritzung,

BMW 2002tii war sportlichster Zweitürer seiner Zeit

Die Erfolgsstory der 02er-Reihe begann eigentlich schon im Jahr 1962. Nach der Beinahe-Pleite des Konzerns drei Jahre zuvor musste ein neues Automobilportfolio her. BMW begründete die „Neue Klasse“ und brachte sich damit zurück in schwarze Zahlen. Nur vier Jahre später erschien die 02er-Serie, die – wie der Name schon suggeriert – nur zwei Türen hatte. 1971 wird die Modellreihe um den 2002tii ergänzt, die leistungsstärkste Variante bis dato. Die Fachpresse ist begeistert von der Fahrdynamik des Bayern.